Hohe Attraktivität der Versicherungsbranche als Arbeitgeber

Eine aktuelle Untersuchung des Sirius Campus zeigt, dass die Versicherungsbranche von 69% der Bewerber als äußerst oder sehr attraktiv empfunden wird. Diese Zahlen sind vergleichbar mit denen der öffentlichen Verwaltung (63%), der IT-Branche (61%) und der Banken-Branche (60%). Besonders die sogenannten High-Potentials, also Bewerber mit überdurchschnittlichen Kompetenzen und Zusatzqualifikationen, sehen die IT-Branche mit 83% als attraktivsten Arbeitgeber. Dies zeigt, dass die Versicherungsbranche im Wettbewerb um Talente gut positioniert ist, jedoch noch Potenzial zur Steigerung ihrer Attraktivität hat.

Wahrnehmung und Erwartungen der Bewerber

Die Bewerber verbinden mit der Versicherungsbranche hauptsächlich Jobsicherheit und Work-Life-Balance. Innovationsorientierung, Transparenz und eine offene Organisationskultur werden weniger häufig genannt, obwohl diese Faktoren in der Untersuchung des Kölner Forschungs- und Beratungsinstituts „Begeisterungsstifter“ als besonders wichtig hervorgehoben werden. Nur ein Drittel der Befragten denkt beim Thema Versicherungsbranche an diese Aspekte. Dies deutet darauf hin, dass Unternehmen in der Assekuranz mehr tun müssen, um sich als innovativ und transparent zu präsentieren und so ihre Attraktivität zu steigern.

Effektive Rekrutierungsstrategien und Bedeutung der direkten Ansprache

Zu den zehn beliebtesten Arbeitgebern der Branche gehören laut Sirius Campus unter anderem Allianz, AXA, ADAC und ERGO. Werbung für Stellenangebote und gute Produktwerbung sind wichtige Aspekte, um die Aufmerksamkeit der Bewerber zu erregen. Besonders auffällig sind hierbei die Marken Allianz, AXA, DEVK und Ergo. Noch effektiver ist jedoch die Präsenz vor Ort und die direkte Ansprache durch Vermittler, insbesondere für vertriebsorientierte Bewerber. Diese suchen aktiv nach Karrieremöglichkeiten und unternehmerischen Freiheiten und legen Wert auf einen persönlichen Kontakt. Netzwerke und persönliche Austauschmöglichkeiten auf Veranstaltungen sowie Informationen über Websites und Stellenportale wie Indeed, LinkedIn und Stepstone spielen eine zentrale Rolle im Bewerbungsprozess. TikTok zeigt zudem eine überraschend starke Wirkung auf den Erfolg von Bewerbungen, obwohl es seltener genutzt wird.

Quelle

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe